Wusstest du, dass der erste Diesel-Motor im Jahr 1900 mit Erdnussöl betrieben wurde?

1893 wurde der erste Diesel-Motor entwickelt. Ziel: Er sollte die damals gängigen Dampfantriebe ersetzen. Nach vier Jahren harter Arbeit voller Rückschläge und der kräftigen Unterstützung eines Geldgebers war der erste funktionstüchtige Motor fertig. Allerdings war der noch viel zu schwer für einen mobilen Betrieb. Er war aber als stationäre Maschine fähig, Strom zu generieren.

Der neue Motor schickte den Dampfantrieb in Rente

Der Bann war gebrochen, die Idee des „Diesel-Motors“ funktionierte. Dieser war auf Anhieb sehr erfolgreich und ersetzte bald die Dampfmaschinen. Im Jahr 1900, auf der Weltausstellung in Paris, gewann der Motor, mit Erdnussöl betrieben, den ersten Preis. Auch andere Pflanzenöle ließen sich nach Umbauten der Motoren nutzen. Doch sie setzten sich letztlich nicht durch, denn ihre Gewinnung war damals noch viel teurer als die von Erdöl. Blickt man heute auf die Börsen, gilt Ähnliches: Der Kraftstoff, den wir heute Diesel nennen, ist an vielen Tagen günstiger als Erdnussöl.