Wusstest du, dass Erdnüsse jetzt auch in Tirol wachsen?

… und in Niederbayern! Steigende Temperaturen und anhaltende Trockenheitsperioden ermöglichen die ersten Versuche professioneller Bauern. In beiden Bundesländern wagten Landwirte im Jahrhundertsommer 2018 nun Feldversuche. Die Ernte war noch nicht groß genug, um es bis in den Supermarkt zu schaffen, aber immerhin: In Tirol gediehen auf 300 Quadratmetern 200 Kilogramm Erdnüsse. Und auch in Niederbayern nutzte ein cleverer Landwirt die Wärme für den Feldversuch. Das Resultat war eine gesunde Ernte. Sollten weitere Sommer so beständig sein, sieht man in der Branche eine reelle Chance zum professionellen Anbau. Allerdings: Die Wetter-App bleibt hierzulande wichtigstes Instrument der Pioniere. Denn Regen und Feuchtigkeit mögen Erdnüsse gar nicht.