Zerkratzte CDs

Wusstest Du, dass Erdnuss Butter helfen kann, zerkratzte CDs zu reparieren?

Ärgerlich: Deine Lieblings-CD funktioniert nicht mehr und spielt die schönsten Lieder nicht mehr richtig ab? Schuld daran sind wahrscheinlich Kratzer. Vielleicht ist die CD aber noch zu retten. Denn Erdnuss Butter kann tatsächlich bei der Reparatur helfen! Erdnuss Butter – allerdings nur die Variante ohne Stücke – eignet sich als Polierpaste für zerkratzte CDs.

Und so geht’s: Zuerst wird etwas Erdnuss Butter auf die bespielte Oberfläche der CD aufgetragen und gleichmäßig mit dem Finger auf der ganzen CD verteilt. Danach wird die CD poliert. Dazu die Erdnuss Butter mit einem weichen, fusselfreien Tuch, z. B. einem Mikrofasertuch, langsam auf der CD verreiben – beginnend in der Mitte in geraden Linien nach außen. Anschließend die CD mit warmem Wasser gründlich abspülen und mit einem weichen, sauberen Tuch abtrocknen. Die gesamte Erdnuss Butter muss wieder entfernt werden. Zum Schluss wird die Oberfläche der CD noch einmal mit einem weichen Tuch poliert. Wenn die CD vollständig trocken ist, kannst Du sie im CD-Player ausprobieren und mit etwas Glück spielt sie Deine Lieblingslieder wieder richtig ab. Springt die CD trotzdem noch, kannst Du sie erneut polieren, maximal 15 Minuten lang oder bis die Kratzer fast vollkommen herauspoliert sind. Allerdings lassen sich nicht alle beschädigten CDs retten. Sehr tiefe Kratzer und Risse können CDs unbrauchbar machen.