Wusstest du, dass es einen Weltrekordhalter im Erdnuss-Weitwerfen gibt?

Und zwar einen echten Profisportler. Denn wer es mal versucht hat, der weiß: Es ist gar nicht so einfach, das Leichtgewicht Erdnuss mit ordentlich Speed auf eine Flugbahn zu schicken. Dafür braucht es Hartnäckigkeit, Training und Fitness! Das dachte sich auch ein Ex-Profisportler aus Großbritannien. Er hat in seiner aktiven Zeit als Profisportler zwei Medaillen bei den Olympischen Spielen im 110-Meter-Hürdenlauf gewonnen. Mit seinem Erdnuss-Wurf von 37,92 Metern schaffte er es zwar nicht auf ein Siegertreppchen (zur olympischen Disziplin hat es der Erdnuss-Weitwurf noch nicht gebracht), aber ins Guinness Buch der Rekorde.

Essen, nicht nur werfen

Die Weite seines Erdnuss-Wurfs ist ziemlich erstaunlich. Denn im Vergleich: Der weiteste Wurf mit einem Speer beträgt 104,80 Meter. Die Erdnuss hat jedoch denkbar schlechtere Flugeigenschaften als ein Speer. Vor diesem Hintergrund muss die sportliche Leistung hoch bewertet werden! 2003 hat sich der Brite aus dem Profisport zurückgezogen. Fünf Jahre später setzte er in Wales zu seinem Guinness-Weltrekordversuch an. Und er zog ihn durch: Er übertraf den bis dahin gültigen Höchstwert um fast vier Meter. Er kommentierte seine Höchstleistung thematisch passend: "Nüsse sind ein Teil meiner Ernährung. Natürliche, nahrhafte Lebensmittel waren schon immer wichtig für mich."