Wusstest du, zu welchem erstaunlichen Ergebnis Ernährungsstudien gekommen sind?

Ein international besetztes Forscherteam fand heraus: Von mehr als 200.000 Menschen war eine Gruppe besonders selten von Herz-Kreislauf-Todesfällen betroffen: Diejenigen, die Nüsse aßen. Dabei hatten Erdnüsse die gleiche Wirkung wie andere Nusssorten. Der Leiter der Studie und Harvard-Professor kommentierte das Ergebnis: "Botanisch sind Erdnüsse keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte. Aber ihr Nährwert ist dem der Nüsse sehr ähnlich - und mehrere Studien zeigen ihre Vorteile." In der vergleichenden Studie aus Harvard wurden Menschen im Alter von 40 bis 79 Jahren, aus verschiedenen Ethnien und mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund über einen Zeitraum von bis zu zwölf Jahren beobachtet. Das Ergebnis war eindeutig: Die Forscher beobachteten, dass die Gruppe der Erdnuss-Esser ein bis zu 21% niedrigeres Risiko hatte, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben. Das Erstaunliche dabei war, dass das Ergebnis über Einkommens- und Schichtgrenzen der beobachteten Menschen hinweg Gültigkeit hatte. Das Fazit aus Harvard: "Es ist eine gute Idee, jeden Tag eine Handvoll davon zu essen."