Erdnussmilch

Wusstest Du, dass Erdnussmilch voll im Trend liegt?

Pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch stehen in Deutschland immer öfter auf dem Einkaufszettel. Besonders stark gefragt sind die pflanzlichen Milchsorten z. B. bei Veganern. Mandel-, Hafer- oder Sojamilch sind schon länger bekannt. Ein neuer Trend – der vor allem in den USA schon Einzug erhalten hat – ist Erdnussmilch. Jeder zweite US-Amerikaner verzichtet in den USA bereits schon auf Kuhmilch. Und auch hierzulande gibt es den Trend, Milch durch vegane Varianten zu ersetzen.

In den USA kannst Du Erdnussmilch bereits im Supermarkt kaufen. Sie nennt sich dort "Milked Peanuts", was so viel wie „gemolkene Erdnüsse“ bedeutet. In Deutschland steht die Erdnussmilch zurzeit noch nicht im Kühlregal der Supermärkte bereit, aber Du kannst sie ganz leicht aus Erdnüssen und Wasser selber machen. Du brauchst 100 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse, die mit einem Liter Wasser im Standmixer püriert werden. Da Erdnüsse recht weich sind, müssen sie vorher nicht eingeweicht werden. Danach musst Du die Erdnussmilch durch ein Leinentuch oder ein feinporiges Sieb pressen, um kleine Nussstückchen herauszufiltern. Im Handel gibt es dafür sogar auch sogenannte Nussmilchbeutel zu kaufen. Wer die Erdnussmilch lieber etwas süßer genießen möchte, gibt noch z.B. einen Esslöffel Zucker oder Honig hinzu. Fertig!