Rezept: Rindfleisch-Erdnuss-Burger mit Avocadocreme, Bacon, Zwiebeln und Zucchini-Sticks
Utensilien
Grillschale
Schüssel
Messer
Schneidebrett
Zubereitung
Schritt für Schritt Anleitung
Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und entkernen. Zucchinihälften in Sticks schneiden. Thymian waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Zucchini-Sticks, 3 EL Öl, Thymian, 3 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen. Sticks in eine Grillschale legen. Auf dem heißen Grill unter Wenden ca. 10 Minuten grillen. Zucchini-Sticks in Schalen geben und warmstellen.
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Zwiebelringe in eine Grillschale legen. Mit 4 EL Öl, Ahornsirup und Balsamicoessig beträufeln. Auf dem heißen Grill karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Hack mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Hack 4 Patties formen. Erdnüsse grob hacken. Patties in den gehackten Nüssen wenden und andrücken. Patties auf dem heißen Grill unter Wenden ca. 8 Minuten grillen. Speckscheiben nach ca. 4 Minuten mit auf den Grill legen und kross auslassen.
Avocado halbieren und entkernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit einer Gabel zerdrücken. Chilischote längs aufschneiden, entkernen und klein schneiden. Avocado, Joghurt, übrigen Zitronensaft und Chili verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Burgerbrötchen waagerecht halbieren. Die Schnittflächen auf dem heißen Grill anrösten. Untere und obere Brötchenhälften auf den Schnittflächen mit etwas Avocadocreme bestreichen. Untere Brötchenhälften mit Patties, Zwiebeln und Speck belegen. Obere Brötchenhälften daraufsetzen. Burger anrichten. Übrige Avocadocreme und Zucchini-Sticks dazu reichen.
Tipp
Dieses Rezept lässt sich auch wunderbar in der Küche und ohne Grill zubereiten – falls das Wetter mal nicht mitspielt.
Nährwerte
Schon gewusst?
Erdnüsse sind reich an Niacin. Niacin trägt zur Erhaltung einer normalen Hautfunktion bei.
Mehr über die Nährwerte der Erdnuss