Rezept: Zimtkäsekuchen mit Karamell Erdnüssen

Kuchen
Mittelschwer
45 Minuten
Bewerten

Utensilien

4 Schüsseln, Springform, Rührgerät, Teigschaber, Eismaschine, Topf, Löffel

Zubereitung

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.

     

  2. Die Zutaten für den Kuchenboden miteinander verkneten.

     

  3. Den Teig in eine Springform (Durchmesser ca. 24 – 26 cm) geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken. Dafür können die Hände benutzt werden oder den Teig zuvor auf einer bemehlten Fläche leicht ausrollen und dann in die Springform reinlegen und entsprechend verteilen. Mit dem Teig einen kleinen Rand hochziehen. Der Boden wird recht dünn, das soll hier so sein.

  4. Alle Zutaten für die Kuchenfüllung miteinander cremig rühren und auf den Boden gießen.  

     

  5. Den Kuchen ca. eine Stunde backen und anschließend bei leicht geöffneter Backofentür im Ofen auskühlen lassen.

  6. Für das Erdnusseis die gezuckerte Kondensmilch mit dem Erdnussmus oder der Erdnuss Butter gleichmäßig und gut verrühren. Nach und nach 120 ml von der Sahne und anschließend die Milch dazugeben und verrühren. Nun die restliche Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung der Maschine durchfrieren lassen.

  7. Für das Karamell den Zucker und Vanillezucker in einem Topf schmelzen lassen. Dabei zunächst am besten nicht umrühren, erst wenn der Zucker anfängt zu karamellisieren. Sonst bilden sich zuvor schon große Klumpen. Sobald er karamellisiert, sollte man umrühren, da der Zucker schnell anbrennt. Sobald er verflüssigt ist, die Sahne dazugeben. Nun klumpt die Masse wahrscheinlich, macht aber nichts. Wir rühren so lange weiter, bis sie sich wieder vollständig aufgelöst hat. Sodann vom Herd nehmen. Zum Schluss die Erdnüsse dazugeben und gleichmäßig mit dem Karamell vermengen. Wer mag, kann nun noch etwas Zimt unterrühren.

  8. Die abgekühlten Karamell Erdnüsse vor dem Servieren auf dem Zimtkäsekuchen verteilen, dazu das Eis reichen. 

Nährwerte

Energie
716 kcal
Fett
41 g
Kohlen- hydrate
64 g
Eiweiß
21 g

Schon gewusst?

Erdnüsse sind eine Proteinquelle. Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei.

Mehr über die Nährwerte der Erdnuss